Faustball aktuelle Berichte

2016-06-11 Landesmeistershaft mU14 in Ahlhorn!

Ohne Gowtham (Krank) machten wir uns morgens um 7:00 auf den Weg.
Im zwietne Durchgang unser erstes Spiel. Nach einem ziemlich doofen ersten Satz (6:11), lief es im zweiten mit 11:8 besser. Im ersten Spiel ein unendschieden gegen Brettorf kann man so mitnehmen.
Danach ging es gegen Wangersen. Mitgespielt! Haken dran. (5:11, 4:11)
Im letzten Gruppenspiel kamen wir nichht in Schwung. Das “Daria” Problem hatte uns ereilt (8:11). War dann auch egal, weil Brettorf gegen Wangersen zeitgleich einen Satz gewinnen konnte, war für uns das Halbfinale eh unerreichbar. Im zweiten Satz bezwangen wir “Daria” und den Gegner (11:6).
Das Spiel um Platz 5 ging dann auch über die volle Distanz. Nach einem unglücklichen ersten Satz (10:12) und Matchball von Ahlhorn 2 in zweiten Satz, konnten wir das Spiel drehen und den gewinnen (15:13; 11:4). Vielleicht reicht es zur Norddeutschen. Mal sehen.

Für den TuS spielten: Nicklas Hüper, Lena Ruddigkeit, Nico Rachel, Till Materlik,  Dominik Czerwinski.

WP_20160611_005

 

2016-06-01 Wasserschaden in den Umkkleidekabinen

3 Stunden nach dem Sportfest standen die Faustabller schon wieder in den Kabinen. Diesmal Barfuß und mit Besen und Schrubbern um hunderte Liter von Wasser und Teile der aufgeweichten Zwischendecke aus den Umkleiden zu schieben. Bei dem Starkregen ist anscheinend durch ein altes Regenwasserrohr Wasser in die Zwischendecke gedrückt worden und hat für Verwüstung gesorgt.
Im nachhinein halb so schlimm wie es im ersten Moment aussah. Nach 1,5 Stunden sind die Kabinen wieder trocken und können benutzt werden. Hoffentlich wird das Rohr baldd dichtgemacht und die Zwischendecke repariert.

2016-06-01 Sportfest der Theodor-Heuss Schule Empelde

Die Faustballer des TuS bekommen nicht genug. Auch auf dem Sportfest der Grundschule unterstützten sie tatkräftig.
Aufbauen der Ausdauerstrecke, Markierungen mit dem Kreidekarren machen und ein Kleinfeldfaustball wurden mit aufgebaut. Aufgrund der Wetterlage organisierten die Faustabller dann auch die Belegung der Umkleidekabinen für insgesamt 18 Schulklassen. Zusätzlich wurden die Helfer mit Kaffee und Tee versorgt. Nach fast 5 Stunden erfolgreichem Sportfest mit über 400 Kindern wurden dann die Kabinen und der Sportplatz wieder aufgeräumt. “Die vielen strahlenden Augen sind mir dabei Lohn genug. Ich bin auch nächstes Jahr wieder dabei, obwohl meine Kinder dann nicht mehr auf die Schule gehen”, erklärt Spartenlleier Robert Hüper.

 

2016-05-29 Bezirksoberliga Frauen

Bei nassen bis schwimmenden Rasen gewannen die Empelder Damen die ersten beiden Spiele der Saison gegen Letter und die VfL-Eintracht Hannover klar mit 2:0 Sätzen.
Gegen Schwiegershausen entwicklete sich im letzten Spiel des Tages ein gutes und spannendes Spiel. Nach einer 9:5 Führung kam Schwiegershausen wieder heran und konnte den Satz mit 15:14 für sich entscheiden. Die Empelder steckten den Schlag aber mehr als gut weg und gewannen den zweiten Satz mit 11:4.
Im dritten Satz konnte sich kein Team entscheident absetzen. Zum Ende ging es wieder hin und her. Diesmal mit den besseren Ende für die Lila Hemden. Mit 14:12 gewinnt der TuS das Spiel und übernimmt damit den ersten Tabellenplatz. Ein entscheidender Schritt in richtig wiederaufstieg.

2016-05-28 Bezirksauswahllehrgang der U10, U12, U14 und U18

Zum wiederholten Male trafen sich die besten Spieler/-innen auf der Sportanlage in Empelde zum Auswahltraining ihrer Klasse.
Insgesammt fanden 8 Lehrgänge gleichzeitig statt. Die Organisation ist riesig. Die Ersparniss bei den Fahrkosten ist allerdings so groß, dass sich der Aufwand lohnt. Der TuS stellte dem Lehrgang  8 Spielfelder, 4 Trainer und 2 Organisatoren zur Verfügung. Zusätzlich sorgten diverse Eltern und Helfer für die Verpflegung. Neben Würsten und Getränken gab es für alle Teilnehmer kostenlos Obst und Gemüse. Unter anderem wurden 16 Melonen, 20 Bananen, 20 Birnen und 20 Gurken für die 120 Teilnehmer zurecht geschnitten.
Besonders erfreulich ist für die Trainer, dass sich von den 16 teilnehmenden Kindern und Jugendlichen, 15 qualifiziert haben.
Einer wird nächstes Jahr am Bundeslehrgang der U13 teilnehmen, 5 werden am nachfolgenden Landeslehgang teilnehmen und 15 spielen im September auf dem Niedersachsenschild für die Bezirksauswahl.

2016-05-23 Regionalliga Herren

Vier Spiele standen am 2. Spieltag auf dem Programm. Dazu die Weite An- und Abreise nach Wangersen, hohe Temperaturen und eine hohe Luftfeuchtigeit. Im ersten Spiel des Tages ging es gegen Hammah. Mit 11:6, 9:11 und 11:7 hatten der TuS nur im 2. Satz ein paar Probleme. Nach einer taktischen Umstellung in der Abwehr lief es im 3. Satz wieder besser.
Gegen Wangersen war es genau anderherum nur im 2. Satz konnte der TuS seine Leistung zeigen. Das Spiel endete mit 7:11, 11:9 und 5:11 für Wangersen. “Es gibt Mannschaften die liegen uns einfach nicht. Und Wangersen gehört dazu”, erklärt Abwehrspieler Malte Fiedler.
Gegen den Ligafavoriten SV Armstorf passte im ersten Satz alles. Einige Ungenauigkeiten im Spielaufbau des Tus Mitte des zweiten Satzes brachte den Gegener jedoch zurück in die Spur. Im weiteren Verlauf kippte das Spiel komplett und die Empelder verloren mit 11:6, 7:11 und 2:11.
Im letzten Spiel des Tages war es wieder genau andersherum. Gegen den TuS Essel begannen die Empelder unkonzentriert und fahrig. Ergebniss 6:11. Der 2. Satz ist fast nicht zu erklären. Der TuS führte schnell mit 4:0; 6:2 und 8:4. Aus nicht erkennbaren Gründen gab es einen Bruch im Spiel und plötzlich führte Essel mit 10:8 und hatte gleich zwei Matchbälle. Nun wurde es richtig Spannend. Nach 10:10 und 10:11 drehte der TuS den Satz erneut und rettete sich mit 13:11 in den Entscheidungssatz. Die gute körperliche Verfassung und zwei Gute Schlagleute zu haben, zahlte sich für den TuS nun aus. Im dritten Satz gab es keine Probleme gegen den immer müder werdenden Schlagmann aus Essel. der Satz endete mit 11:4.
Mit 4:4 Punkten aus 12 langen Sätzen waren die Empelder um 19:00 Uhr wieder zu Hause. Genau 12 Stunden nach Reisebeginn an diesem frühen Morgen.

Für den TuS spielten: Andre Eisengarten, Dimitrios Michalakis, Robert Hüper, Malte Fiedler, Yannick Diekmann, Tobias Beckmann

 

2016-05-22 männliche U14 2. Spieltag

Am abschliessenden Spieltag in Burgdorf konnte der Trainer aus den vollen schöpfen. Alle 8 Spieler/Spielerinnen waren dabei.
Nachdem das letzte Vorrundenspiel gegen den TKH klar gewonnen werden konnte, ging es in die Endrunde gegen Essenrode und Burgdorf. Nach einem intensiven Spiel beider Mannschaften konnte der TuS sich knapp durchsetzen und gewann mit 2:1 Sätzen. Nachdem die TSV Burgdorf ebenfalls gegen den TuS Essenrode gewinnen konnte, kam es im letzten Spiel der Saison zu einem echten Endspiel. Hier unterlag der TuS Empelde den Spielern aus Burgdorf deutlich. “Die älteren und körplich überlegenden Burgdorfer haben heute einen super Tag erwischt. Wenn die so spielen haben wir mit unserem jüngeren Jahrgang keine Chance”, analysiert der Trainer das Spiel.
Mit dem 2. Platz im Bezirk Hannover gelang dem TuS Empelde trotzdem die Qualifikation zur Landesmeisterschaft.

Für den TuS spielten: Nicklas Hüper, Lena Ruddigkeit, Nico Rachel, Till Materlik,  Dominik Czerwinski, Gowtham Paskaran, Karina Koffler und Lukas Wollmann.

 

2016-05-12 Schulbezirksmeisterschaft in Hameln

Mit dem Rekordfeld von 30 Mannschaften aus 9 Schulen fand in Hameln die diesjährige Schulfaustballbezirksmeisterschaft statt.
Aus dem Umfeld des TuS Empelde waren die Marie-Curie Schule (Empelde) mit sechs Mannschaften, die Theodor Heuss Grundschule (Empelde) mit zwei Mannschaften und die Grundscchule Ronnenberg mit einer Mannschaft.

Nach der gemeinsamen Anreise im Reisebus, der durch die MCS organisiert wurde, kam die Horde faustballwilliger Schüler und Schülerinnen in Hameln an. Dort wurden die Schultrikots verteilt und die Bälle aufgepumpt. Den Schülern ging das alles nicht schnell genug. Sie konnten es nicht abwarten auf den Platz zu kommen.

11 Durchgänge und über 50 Spiele später standen die Ergebnisslisten fest. Neben ganz viel Spass und neuen Erfahrungen brachten die Schulen auch tolle Ergbnisse mit nach Emplede/Ronnenberg zurück.

Leistungsklasse Jungen unter 12 Jahre
1. Platz Marie Curie Schule (Lars R., Julien, Till
2. Platz Grundschule Ronnenberg (Lena Ra., Niklas, Lara N.)

Leistungsklasse Jungen unter 14 Jahre
1. Platz Marie-Curie Schule (Lukas, Lena Ru., Nico, Dominik)

Anfängerklasse Jungen unter 14 Jahre
1. Platz Marie-Curie Schule (Nicklas, Miximilian, Paul, Nurulhüda, Aleyna)

Anfänger Mädchen unter 18 Jahre
2. Platz Marie-Curie Schule
4. Platz Marie-Curie Schule
5. Platz Marie-Curie Schule

Drei Mannschaften haben sich für die Schulfaustballlandesmeisterschaft am 31.5.2016 in Delmenhorst qualifiziert und werden auch dort von Trainern des TuS Empelde betreut.

Nächstes Jahr könnte die Schulfastballmeisterschaft von der Marie-Curie Schule ausgerichtet werden, da der Bisherige Schilbeauftragte Heribert Mahring kurz vor seiner Pansion steht.
Es wäre ein weitere Schritt die gute Koorperation zwischen der Marie-Curie Schule und dem TuS Empelde auszubauen.

 

2016-05-08 Regionalliga und Verbandsliga Herren

Vom Winde verweht! War das Thema des Tages.

Unsere 2. Herren konnte auf eigener Anlage jediglich einen Satz gewinnen. Mit zum Teil verherenden Annahmen war heute nichts zu holen.
Für den TuS spielten: Philipp Reime; Patrick Busch; Jan-Pierre Wesche; Dennis Retzke; Carsten Ruddigkeit; Spiridon Michalakis

Etwas besser lief es für die 1. Herren in Bothfeld. Bei der gewohnten “Saisonfindungsphase” im ersten Spiel gegen Bothfeld habne wir nie richtig ins Spiel gefunden. Viele Probleme im Aufbauspiel verhinderten einen Erfolg. Gegen den Ahlhorner SV lief es zeitweise besser. Den ersten Satz gegen den Wind konnten wir für uns entscheiden. Mit dem Wind im 2. Satz stelten uns die Annahmen vor einige Probleme. Im 3. Satz lief das dann besser. Wir wechselten beim Stand von 6:4 auf unsere Lieblingsseite. Nach 7:4 und einigen unerklärlichen Unkonzentriertheiten führte Ahlhorn mit 8:10. Nun kam zwei mal die sch… egal Mentalität und wir waren wieder im Spiel 10:10. Mit vier guten Angaben von Andre, Kampfgeist und zugegebenen etwas mehr Glück entschieden wir den Sattz mit 15:13 für uns. Damit geht die Siegesserie gegen Ahlhorn weiter. In der Regionalliga haben wir, mit heute, das fünfte Spiel in folge gewonnen.
Für den TuS spielten: Andre Eisengarten, Dimitrios Michalakis, Robert Hüper, Malte Fiedler, Yannick Diekmann, Tobias Beckmann und Jan Beckmann

 

2016-04-23 männliche U14 1. Spieltag

Trotz des frühen Saisonstarts in diesem Jahr können die Empelder U14 überzeugen. Nach leicht weckelige1m Start gegen Bothfeld stabilisierte sich das Team und gewann das Spiele mit 2:0 Sätzen.
Klarer als von den Trainern erwartet konnte sich das Team auch gegen Essenrode mit 2:0 durchsetzen.
Nach gewonnenem ersten Satz gegen den TSV Burgdorf wurde der 2. Satz zur nervlichen Zerreissprobe. Beim Stand von 14:13 für Empelde erwischte Gowtham eine schlechte Annahme. Mit der darauf folgenden Angabe beendete er den Satz dann aber cool mit 15:14 für sein Team. Annahme und Rückschlag sind halt zwei verschiedene Dinge (wie Mathe und Deutsch) ,die man gerade als Angreifer mental klar trennen muss.
Im letzten Spiel gegen Letter viel das Ergebniss dann nicht ganz so klar aus. Die Empelder konnten aber auch dieses Spiel für sich erscheiden.
Fazit des Spieltages: Mit einem Kader von 7  Spielern, die zusätzlich auch noch zienlich ausgeglichen sind, hatten wir bei jedem Spiel die Qual der Wahl, wen wir aufs Feld schicken. Ein Luxus Problem, mit dem sich nicht viele Trainer bechäftigen müssen. Darauf sind wir Stolz und beschäftigen uns gerne weiter mit solchen Problemen.

Für den TuS spielten: Nicklas Hüper, Lena Ruddigkeit, Nico Rachel, Till Materlik,  Dominik Czerwinski, Gowtham Paskaran und Karina Koffler

WP_20160423_002

 

16. + 17. April 2016 Turnier in Berlin Wedding

21 Spieler machten sich am 15. April auf den Weg nach Berlin um am größten Faustabllturnier der Welt teilzunehmen. 245 Mannschaften aus 64 Vereinen spielten an beiden Tagen. Über 800 Spiele wurden gespielt. Wir waren mit 9 Mannschaften dabei.

Am Samstag starteten wir mit einer Herren Mannschaft in der offenen Klasse. Wir erreichten den 25. Platz von 40 Mannschaften.

In der U12 gingen 20 Tems an den Start. Der TuS stellte gleich zwei davon und spielte hervorrangend mit. Am Ende des Tages konnten wir einen 2. und einen 6. Rang verbuchen.

Am Sonntag starten 2 Mänerteams in der Klasse bis Verbandsliga (3.Liga/20Teams). Während das Team um Bene die Vorrunde trotz hervorragender Leistung nicht überstand, zog Empelde 1 nur im Finale gegen Schwieberdingen den kürzeren und belegte Platz 2.

Unsere beiden Teams der mU14 spielten gut mit und erreichten gute Plätze im Mittelfeld.

Unsere U10 war nicht zu bremsen. Beide Teams spielten sich klar bis ins Halbfinale. Dort trafen sie aufeinander. Empelde 1 zog ins Finale ein. In einem packenden Spiel, in dem die Führung mehrmals wechselte, konnten sich Michael, Michele und Moritz am Ende durchsetzen und gewann das Turnier.

Unter dem Strich eine super Veranstalltung und viele glückliche Kinder die Sonntag Abend zufrieden eingeschlafen sind.

Bilder zum Turnier unter:

Facebook – TuS Empelde Faustball

und

http://faustballbilder.de/wedding-cup-2016/

 

7. Februar 2016 LM männliche U14

Zahlen Daten und Fakten zur LM der mU14.

Reisedauer: 12 Stunden. Abfahrt 8:00 Rückkehr 20:00 Uhr
Reisestrecke: Empelde-Wangersen-Empelde (2x182km)
Teilnehmer: 6 Spieler und 2 Trainer.
Ziele: vor allem Spaß und eine Medallie.
Bericht:
Nachdem die Mannschaft aus Wrestedt ihre Mannschaft krankheitsbedingt zurückziehen musste, fand unser 1. Spiel erst um 12:15 Uhr statt. Die lange Wartezeit war anstrengender als man glaubt. Wir hätten lieber gegen Wrestedt gespiet als so lange zu warten.
Dazu kam dann auch noch das Spiel gegen Brettorf. Gegen die stark aufspielenden Gegner hatten wir keine Chance. Lediglich die guten Angaben von Spiro haben uns 13 wichtige Punkte eingebracht. Satzergebniss 7:11 und 6:11.
In unserem zweiten und letzten Vorrundenspiel benötigten wir nun einen guten Satz gegen den SV Moslesfehn um das Halbfinale zu erreichen. Ein Aufgabe, die das Team super gelöst hat. Mit 11:1 und 11:5 bestand schon nach kurzer Zeit kein Zweifel mehr, dass wir den Einzug ins Halbfinale schaffen.

Gegen den Ahlhorner SV ging es dann auch direkt weiter. Mit super Angaben und Rückschlägen brachten wir den Gegner im ersten Satz zur Verzweiflung. Er endete mit 11:8 für uns. Der 2. Satz verlief ganz ähnich. Wir führten mit 7:3 und 8:5. Uns fehlte ein bischen die Cleverness um auch diesen Satz sicher nach Hause zu spielen. Nach dem 9:11 ging es also in den 3. Satz.
3:0 und 4:1 stand es wieder für uns doch die Ahlhorner wehrten sich mit allem was sie hatten. Beim Stand von 6:5 wurden die Seiten ein letztes mal gewechselt. Im weiter Verlauf blieb es immer knapp, bevor Spiro eim Stand von 10:10 seine Angabe unerreichbar vorne links in den drei Meter spielte. “Der Ball war so knapp über und hinter der Leine und so knapp vor der Linie, den kann man nicht besser spielen und das bei einem Spielstand von 10:10. In der Situation so ein Ding. Einfach nur Klasse”, schwärmt Robert über den Punkt. Mit einem Leinenfehler von Ahlhorn gewannen wir den Satz und damit das Spiel. Der Einzug ins Finale war geschafft. WAHNSINN.
Dort trafen wir wieder auf Brettorf. Das Spiel wurde zu einem packenden Angabenspiel der beiden Schlagleute mit dem besseren Ende für Brettorf. 6:11 und 6:11 endete das letzte Spiel des Tages. Zufrieden, glücklich und stolz sind wir nach Hause gefahren. Am 27. und 28.2. findet die Fortsetzung satt. Auf der Nord Deutschen Meisterschaft in eigener Halle wollen wir unsere Leistung vorsetzen. Mal schauen was uns erwartet.

Es spielten für den TuS: Spiridon Michalakis, Nicklas Hüper, Lena Ruddigkeit, Nico Rachel, Till Materlik,  Dominik Czerwinski

13.12.2015 1.Männer 19+ Regionalliga

14:30 Uhr Auftaktspiel gegen Essenrode 1. An selber Wirkungsstätte nur eine halbe Stunde nach dem klaren Sieg der 2. Männer, musste die 1. Männer der Empelder gegen den TuS Essenrode 1 an den Start. Und der ging gehörig daneben. Nervös, Übermotiviert und Fahrig begann der Tabellenführer aus Empelde seinen Heimspieltag. Nach einem 7:11 in 1. Satz wurde es besser. Und während die Empelder immer besser ins Spiel fanden, baute der Gegner aus Essenrode immer weiter ab. Mit 11:8, 11:5 und 11:7 waren dann die nächsten Punkte im Sack.

Das Spiel gegen den TK Hannover verlief ganz ähnlich. Nach einem ganz schlechten Start im ersten Satz, ging dieser mit 11:5 an den TKH. Anfang des 2. Satzes stellten die Empelder in ihre gewohnte Aufstellung um. Danach lies es auf allen Positionen rund. Das Ergebnis mit 11:4, 11:7 und 11:3 spricht für sich.

Mit einem super Gefühl und Tabellenplatz eins geht es nun in die Weihnachtspause.

Es spielten für den TuS: Andre Eisengarten, Dimitrios Michalakis, Malte Fiedler, Tobias Beckmann, Yannik Diekmann und Robert Hüper

 

13.12.2015 2.Männer 19+ Verbandsliga Süd

10:00 Uhr Auftaktspiel gegen Gliesmarode 1 in Empelde. Ungewohnt Lange brauchten die Empelder um in ihr gewohntes sicheres Spiel zu finden. Erst nach einem Satzverlust von 6:11 und 2:4 Rückstand im 2. Satz wurde es langsam besser. Mit einer Willensleistung erreichte das Team ohne den verletzten Kapitän Patrick Busch  ein 12:10. Nach diesem Satzgewinn hatte der SCE Gliesmarode den Empeldern nichts mehr entgegen zusetzen. Die folgenden Sätze endeten klar mit 11:4 und 11:3.

Im 2. Spiel des Tages lief es von Anfang an. Angefeuert von zahlreichen Zuschauern, lief alles zusammen. Deutlicher und souveräner kann man einen Gegner nicht bespielen. Mit 11:6, 11:2 und 11:3 gegen den TuS Essenrode 2 setzen sich die Empelder an die Tabellenspitze.

Es spielten: Philipp Reime, Jan Beckmann, Benedikt Liebisch, Carsten Ruddigkeit, Jan-Pierre Wesche und Dennis Retzke. Verletzt: Patrick Busch

12.12.2015 männliche U14 2. Spieltag in Empelde
In Abwesenheit des MTV Nordel hat die Empelder Mannschaft zwei klare Siege gegen die SG05 Letter und den TKH erziehlt. Gegen den TSV Burgdorf viel der Sieg nicht ganz so deutlich aus. Der Trainer der Gäste hat ganz tief in die Trickkiste gegriffen und seine Mannschaft taktisch super eingestellt. Es dauert bis in die zweite Halbzeit hinein, davor die Empelder sich absetzen konnten. “Das Endergebniss von 23:15 ist Nebensache. Wir brauchen genau diese knappen Situationen und Spiele um uns auch Mental weiterentwickeln zu können”, weiß die Trainerin Maxi Hüper. “Auch wenn wir aktuell ungeschlagen Tabellenführer sind, haben wir noch einiges zu tun, wenn wir auf der Landesmeisterschaft und der Norddeutschen Meisterschaft ein Wörtchen mitreden wollen.” Die Norddeutsche finden am 27. und 28. Februar in Empelde statt.

Es spielten für den TuS: Spiridon Michalakis, Nicklas Hüper, Lena Ruddigkeit, Nico Rachel, Karina Koffler, Alexandra Jungblut

weiter gehören zum Kader: Till Materlik,  Dominik Czerwinski

6.12.2015 Männer Verbandsliga Süd M19+

Zum 3. Spieltag versammelten sich der TK Hannover 3, der TuS Essenrode, der MTV Vienenburg und der TuS Empelde 2 in der Sporthalle in Empelde. Im Auftagtspiel zwischen Empelde und Vienenburg ging es bestätig hin und her nach 60 Minuten stand es 2:2 in den Sätzen bevor die Empelder mit Rückkehrer Jan Beckmann (war als DFBL Pressesprecher bei der WM in Argentinien) den 5. Satz recht klar mit 11:7 für sich entscheiden konnten.

Das 2. Spiel zwischen dem TKH und Essenrode endete schnell und schmerzlos mit 3:0 für den TKH.

Im Spiel Vienenburg gegen TKH ging es in allen 5 Sätzen knapp hin und her, nach 70 Minuten Spielzeit gewann Vienenburg den 5. Satz mit 11:9.

Im letzten Spiel des Tages erwischten die Empelder gegen Essenrode den besseren Start und gingen mit 8:5 in Führung und verpasste es dann die Führung konsequent zu Ende zu spielen.Essenrode spielte eine Serie von 5 Punkten zum 8:10. Die Empelder konnten zwar noch mal konern und mit 11:10 in Fürhung gehen, aber die Verunsicherung war zu groß und der Satz endete mit 11:13 für den Gast. In den nächsten drei Sätzen spielten die Empelder konzentriert und konzequent. “Mit 11:5; 11:6 und 11:5 in den Sätzen wurden dem TuS Essenrode deutlich unsere Stärken aufgezeigt”, freut sich Kapitän Patrick Busch.

Es spielten: Philipp Reime, Jan Beckmann, Patrick Busch, Benedikt Liebisch, Carsten Ruddigkeit, Jan-Pierre Wesche und Dennis Retzke.

 

5.12.2015 männliche Jugend U12

Die fünf Mannschaften aus Bothfeld, 2x Empelde, Gliesmarode und TKH trafen sich zum 2. und letzter Spieltag in Empelde. Nach anstrengenden 5 Stunden waren 10 Spiele vorbei und Empelde 1 hatte nicht einen Satz verloren und wurde verdient und ohne Saisonniederlage Bezirksmeister. Empelde 2 erreichte den ebenso guten 2. Platz und gewann ebenfalls alle Spiele gegen Bothfeld, Gliesmarode und Bothfeld. Über die Feiertage haben die Trainer nun die Qual der Wahl aus den 13 Spielern die Spieler auszuwählen , die am 12.Februar in der Halle in Empelde auf der Landesmeisterschaft um den Titel spielen sollen.

Es spielten für Empelde 1: Lara Beckmann, Dominik Czerwinski, Nicklas Hüper, Nico Rachel, Lukas Wollmann und Till Materlik

Es spielten für Empelde 2: Nieke Martins, Lars Ruddigkeit, Gowtham Paskaran, Tjalf Lang, Julien xxx, Kevin Lader und Niklas Wollmann.

Krankheitsbedingt fehlte Lena Steinbrecher. Gute Besserung.

 

29.11.2015 Männer Regionalliga M19+

Am dritten Spieltag in der Faustball Regionalliga hatten wir es  mit den Spitzenteams der Liga zu tun.
Gegen den SV Moslesfehn benötigte der TuS fünf Sätze um als Sieger vom Platz zu gehen. Die taktische Idee vom Malte Fiedler war dabei der Schlüssel zum Erfolg gegen den erfahrenen Schalgmann Bodo Würdemann aus Moslesfehn.

In der darauffolgenden Partie gegen den bisherigen Tabellenführer aus Ahlhorn agierten die Empelder ungewohnt unkonstant. Nach einer 2:1 Satzführung folgte ein miserabler vierter Satz. Auch im entscheidenden 5 Satz lief es zuerst nicht rund. Doch dank Angreifer Andre Eisengarten drehten die Empelder einen 5:2 Rückstand und gingen mit 11:8 als Sieger vom Feld.
Mit nur einer Niederlage steht der TuS nun auf Platz eins in der höchsten niedersächsischen Liga.

Es spielten für den TuS: Andre Eisengarten, Dimitrios Michalakis, Malte Fiedler, Tobias Beckmann, Yannik Diekmann und Robert Hüper

28.11.2015 männlich Jugend U14

Am heutigen Samstag startete die Faustballjugend unter 14 Jahre (U 14) in Burgdorf in die aktuelle Hallensaison. Die Bilanz für die Empelder kann nicht besser sein. Drei klaren Siegen gegen den Gastgeber aus Burgdorf, gegen den MTV Nordel und gegen den TuS Bothfeld folgete das Spitzenspiel des heutigen Tages.

Die beiden bis dahin ungeschlagenen Mannschaften aus Empelde und Essenrode lieferten sich ein spannendes Spiel. “In der ungewohnten Situation haben unsere Spieler zu sehr mit ihren Nerven gekämpft”, stellte Trainerin Maxi Hüper fest. “Zum Ende des Spiels haben wir das besser in den Griff bekommen und mit zwei Bällen Vorsprung gewonnen.” Die Empelder sind auf dem besten Weg sich für die Landesmeisterschaft Anfang Februar zu qualifizieren.

“Der Kader ist so ausgeglichen und stark, dass es schon mit dem Teufel zugehen müsste, um die Qualifikation nicht zu schaffen”, erklärte Maxi Hüper.

Es spielten für den TuS: Spiridon Michalakis, Nicklas Hüper, Lena Ruddigkeit, Nico Rachel, Dominik Czerwinski, Karina Koffler

weiter gehören zum Kader: Till Materlik, Alexandra Jungblut