Die Gymnastik ist die Kunst der Leibesübungen.

Das Wort bezeichnet:

• das wissenschaftlich begründete und allseitig ausgebildete System der Pflege, Stärkung und Übung der Körperkräfte sowie
  • auch die Übung selbst.

Indem die Gymnastik ihren Zweck auf die allgemeine und gleichmäßige Ausbildung des Körpers richtet, unterscheidet sie sich von der Athletik (Leicht- und Schwerathletik), die den Körper durch einseitige Übungen zu einzelnen hervorragenden Leistungen schulen will, und von der Agonistik, die bei ihren Übungen vorzugsweise das Auftreten in Wettkämpfen im Auge hat.

Neue Leitung der Gymnastik-Sparte

Spartenleitung Sandra Schulz, Martina Jacobs und Christiane Zimmermann und Carola Holm

- Trainingszeiten -
Damengymnastik mit Bärbel
Montags von 18:00 – 19:00 Uhr im Forum der Selma- Lagerlöf-Schule, Am Wischacker 7
Ansprechpartnerin: Meike Boltze, Tel. 0511 436395

Fitness- Jumping
Montags von 18:00- 19:00 Uhr und Freitags von 17:45- 18:45 Uhr
in der Dachboden- Turnhalle der Theodor- Heuss- Schule
Ansprechpartnerin: Angelika Schneider, Tel. 0163 6035764

Tanzen für Kids mit Yara
Dienstags von 18:00- 19:00 Uhr
im Quatierstreff Empelde, Löwenberger Straße 22
Anmeldung unter 0511/ 43 23 17

Online- Yoga mit Natascha
Dienstags von 19:30 – 20:30 Uhr,
Ansprechpartnerin Sandra Schulz, TEL. 0511 434443

Tabata und Step-Aerobic bei Meike Boltze
Montags von 19.00 – 20.00 Uhr in der Ballsporthalle der Marie-Curie-Schule,
Ansprechpartnerin: Meike Boltze, Tel. 0152 54047272

montags Fitness
Montags von 19:30 – 21:00 Uhr in der Dachboden-Turnhalle Theodor-Heuss-Schule, Barbarastraße
Ansprechpartnerin: Christiane Pohlmann, Tel. 0511 432317

donnerstags Bauch-Beine-Po
Donnerstags von 19:30 – 21:00 Uhr in der Dachboden-Turnhalle Theodor-Heuss-Schule, Barbarastraße
Ansprechpartnerin: Christiane Pohlmann, Tel. 0511 432317

Dance und Fitness für Fortgeschrittene bei Beate Trebing
Freitags von 19:00- 21:00 Uhr in der Dachboden- Turnhalle der Theodor- Heuss- Schule, Barbarastraẞe
Ansprechpartnerin: Beate Trebing

Neues Online-Kurs-Angebot: Hatha-Yoga mit Natascha
Die Gymnastiksparte des TUS Empelde erweitert ihr Angebot ab dem 26. April um einen weiteren Kurs: „Hatah-Yoga Online“ mit Natascha Tholl (Yogalehrerin).
Beim neuen Yogaangebot nehmen sich die Teilnehmenr*innen eine Stunde Zeit, um durch gezielte Yoga Übungen (Asanas) eine Beweglichkeit und Stärkung der Muskulatur zu erlangen und den Alltag für einen Moment pausieren zu lassen. Die Stunde wird jeweils mit einer kleinen Entspannungseinheit, die Kraft schöpfen lässt, für alle folgenden Aufgaben, beendet.

Ab 26.04.2022 jeden Dienstag um 19:30 Uhr per Zoom, also bequem von zu Hause aus. Voraussetzung zur Teilnahme ist die Mitgliedschaft im TuS Empelde, die derzeit bei einem Monatsbeitrag von 12,50 Euro für Erwachsene liegt. Weitere Angebote, auch anderer Sparten können auf der neu gestalteten Webseite des TUS.Empelde eingesehen werden, www.tus-empelde.de. Ein Probetraining ist für Nichtmitglieder jederzeit möglich! Neumitglieder erhalten auch das Aufnahmeformular auf der Homepage des TUS.Empelde.
Für die Teilnahme an den Onlinekursen werden lediglich ein Laptop, PC mit Lautsprecher, Tablet oder Handy benötigt. Kamera oder Mikrofon sind nicht erforderlich. Für die Yogapraxis benötigt man eine Sportmatte sowie bequeme Kleidung und eine Decke zum Zudecken bei der Schlusssequenz.

Interessenten senden  eine E-Mail an:

tus-empelde-gymnastik@mail.de

und erhalten im Anschluss die Zugangsdaten für den neuen Kurs, verbunden mit einer Kurzerklärung für die Anmeldung.