Pétanque

Pétanque-Sparte im TuS v. 1900 Empelde e.V.

Freie Spielzeiten:

Di. ab 17:00 Uhr open end
Fr. ab 16:00 Uhr open end
Gäste sind gern gesehen!

Ligatraining:
Do. von 18:00 bis 20:00 Uhr

Was ist Pétanque?
Pétanque ist eine Präzisionssportart, die ursprünglich aus Frankreich stammt. Man bezeichnet in Deutschland das Spiel oft als Boule und sogar Vereine als Boulevereine. Genau genommen ist das nicht ganz richtig, da es sich beim Pétanque um eine spezielle und die bekannteste Form des Boulesports handelt. Weitere bekannte Formen des Boulesports sind das französische Jeu Provencal und das italienische Boccia. Beim Petanque stehen sich immer 2 Mannschaften mit gleicher Kugelanzahl gegenüber. In der Spielform Tête à Tête (1 gegen 1) hat jeder Spieler 3 Kugeln. In der Spielform Doublette (2 gegen 2) hat ebenfalls jeder Spieler 3 Kugeln und in der Spielform Triplette (3 gegen 3) hat jeder Spieler 2 Kugeln zur Verfügung. Der Sinn des Spiels ist es seine Kugeln am nächsten an einer vorher ausgeworfenen Zielkugel (Schweinchen oder Cochonnet) zu platzieren. Das Prinzip des Sports ist zwar denkbar einfach, erfordert aber Präzision, Geschicklichkeit und weitaus mehr Strategie als es sich Neulinge vorstellen können. Je höher das Spielniveau ist, desto mehr ist mentale Stärke, Konzentration und Teamgeist gefragt.

Spartenleiter
Uwe Sommerfeld

TUS Empelde 2 – Wir haben es geschafft und unsere Petanque-Mannschaft ist aufgestiegen!!

Unsere Aufsteigermannschaft obere Reihe von links nach rechts:
Andrej Stevcevic, Stefan Peterat, Uwe Sommerfeld, Birgit Sommerfeld,Erika Philipp,
Davor: Bernd Röhrich, Anja, Hannes Philipp

Die Mannschaft von TUS -Empelde 2 hat die Saison als Tabellenerster abgeschlossen!

Aus diesem Grunde mussten wir noch am 28.10.23 in Stelingen ein Entscheidungsspiel gegen Hannover Letter2 um den Aufstieg bestehen.
Für Spannung war schon dadurch gesorgt, das mit dem TUS 2 und Letter2 zwei Tabellenführer aufeinander trafen und, so die Sichtweise des NPV, nur ein Tabellenführer aufsteigen konnte.
Die beiden Tripletten hatte wir gewonnen und benötigten aus den 3 Doubletten noch einen Punkt … das erschien leicht stellte sich aber nicht als solches heraus.
Die erste Doublette ging, in für uns ungewöhnlich kurzer Zeit, verloren !

Bei den anderen beiden lagen wir dann auch zurück, wurden aber nicht nervös und konnten diese dann auch gewinnen!

Mit einem 4:1 Sieg wurde dann der Aufstieg realisiert!

Wir haben es geschafft und sind aufgestiegen!!

Danke an die Mannschaft

30 Jahre feiert die Petanquesparte des TUS Empelde

Am 24. September 2022 startete auf dem Petanqueplatz im Sportpark Empelde das Jubiläumsturnier des TuS Empelde.
Die Petanque-Sparte des TUS Empelde gehört mit seiner Vereinseingangsnummer 007 (kein Witz) damit zu den ersten Vereinen im Raum Hannover in denen Petanque gespielt wurde.

Wir starteten um 10:00 Uhr. Unter den 18 gemeldeten Mannschaften wurde in 4 Spielrunden mit vielen BoulespielerInnen aus der Region die Sieger ermittelt.
Zu unserem Jubiläum konnten wir Mannschaften aus Egestorf, Letter 05, Wiedensahl, Goltern, Langreder, Kirchdorf und Ahlem begrüßen.

Um 16:00 Uhr standen die SiegerInnen fest.
Den ersten Platz belegten Mathias Rösker und Anita Schavenka aus Egestorf
Platz zwei ging an Sieglinde Jäger und Hannes Philipp vom TuS Empelde
Platz drei belegten Bodo Dingenberg und Marein Sturek von Letter 05

Für den ersten Platz gab es einen Pokal
Platz Zwei und Drei bekamen eine gute Flasche Wein

Anschließend wurde mit viel Spaß und Freude gemeinsam gefeiert.
Wie immer war auch in diesem Punkt auf unsere Mitglieder Verlass, sie boten wieder ein reichhaltiges Angebot von Speisen und Getränken an.

Für die nächste Zukunft:
Gerne begrüßen wir auch interessierte Besucher auf unserer Anlage inmitten der Großbaustelle der Marie Curie Schule – KGS Ronnenberg, Am Sportpark Multifunktionshalle, 30952 Ronnenberg (Empelde)

Hannes Philipp

Das sind die Gewinner (von Links nach rechts)
Marein Sturek, Hannes Philipp, Bodo Dingenberg, Mathias Rösker, Anita Schavenka, Sieglinde Jäger

Neues aus der Pétanque-Sparte. Wissen Sie was Pétanque ist? Nein? Dann schauen Sie sich diesen Flyer mal an.

boule-flyer
Bouleanlage auf dem Empelder Waldberg

unsere Bouleanlage auf dem Empelder Waldberg

Wir, 20 Boulefreunde , üben diesen herrlichen Sport seit 1992 hier in Empelde aus. Anfänglich auf Ascheplätzen / Laufbahnen und erstmalig 2002 auf einem eigenem Boulodrom hinter der Sportanlage in Empelde. Seit 2007 verfügen wir über eine Bouleanlage mit 9 Bahnen innerhalb der Tennisanlage des TuS.

Pètanque zu spielen ist leicht, ein Spiel zu gewinnen ist allerdings nicht so einfach.

TuS v. 1900 Empelde e.V.